Freiwillige Feuerwehr Löschgruppe Dringenberg

Die Löschgruppe Dringenberg gehört zur Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bad Driburg. Zusammen mit den Löschgruppen Neuenheerse, Herste und Kühlsen bildet Sie den Löschzug 2 der Stadt Bad Driburg.

Die erste Erwähnung gab es bereits im Jahr 1696, allerdings fand die offizielle Gründung der Wehr dann erst am 7. Juli 1907 statt.

In der Löschgruppe Dringenberg sind in allen Altersgruppen ca 50 Mitglieder vertreten. Zusammen mit der LG Neuenheerse sind wir auch in der Jugendfeuerwehr (Alter ab 10 Jahre) aktiv.

Zu den Hauptaufgaben gehört der Brandschutz sowie die Technische Hilfeleistung bei Unglücksfällen jeglicher Art. Hierfür werden die Kameraden auf Stadt-, Kreis- und Landesebene in Ihrer Freizeit ausgebildet. An den alle 2 Wochen stattfindenden Übungsabenden werden die Kenntnisse in Theorie und Praxis aufgefrischt und geübt. Zu den Aktivitäten gehört auch die Brandschutzerziehung in der Grundschule und dem Kindergarten, sowie die Absicherung der örtlichen Umzüge und Teilnahme an den örtlichen Veranstaltungen. Auch Freizeitaktivitäten, wie Familienwandertag, traditionelles Herbstfest und regelmäßige Ausflüge gehören zur Kameradschaftspflege.

Ansprechpartner:
Löschgruppenführer Florian Legge